Wahlkreis 146 Soest

Beruf: Werkzeugmechaniker

Familienstand: verheiratet

Themen: Arbeit, Mitbestimmung, Soziales, Netzpolitik

Zitat: "Wer nicht kämpft, hat schon verloren." (Bert Brecht)

Organisationsmitgliedschaften: IG Metall, marx21, Rosa Luxemburg Stiftung NRW, attac, Behinderten-Initiative Lippstadt, VCD, IBKA

Politische Ziele und Schwerpunkte: Ich kämpfe im Betrieb gegen Lohndumping durch Leiharbeit. Da gibt es kleine Erfolge, aber wir brauchen andere Gesetze! Die Agenda 2010 fräst bis heute durch die Betriebe, drückt Löhne und spaltet die Belegschaften. Damit muss Schluss sein: Leiharbeit muss verboten werden, Befristung zurückgedrängt werden!

Lebenslauf:

Persönlicher Werdegang:

Geboren 1973 in Lippstadt, Hauptschule in Lippstadt, Abitur 1993 in Soest, Zivildienst in einem Altenheim in Hessen, unvollendetes Maschinenbaustudium in Paderborn, Ausbildung zum Werkzeugmechaniker, seit 2010 in Werl als Werkzeugmechaniker tätig

Parteipolitik:

1997-2001 GRÜNE, 2002 bis 2004 parteilos, seit 2005 WASG / DIE LINKE: Kreisvorstandsmitglied in Soest, Ortsvorstandsmitglied in Lippstadt und Mitglied des Präsidiums des Bundesausschusses der LINKEN

Kommunalpolitik:

1998 erstmals Sachkundiger Bürger, 2000-2004 und seit 2009 Ratsmitglied in Lippstadt

Betrieb & Gewerkschaft:

Seit 2002 Betriebsratsmitglied, seit 2004 stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, aktives IG Metall Mitglied seit 1997