Wahlkreis 120 Essen III

Landesliste Platz 17

Cornelia Swillus-Knöchel

Kreisverband: Essen

Cornelia auf FACEBOOK

Mail an Cornelia

PRESSEFOTO zum Download

Wohnort: Essen

Alter: 49

Beruf: Medizinische Dokumentationsassistentin

Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder (*1984, 1987)

Themen: Frauen- und Gleichstellungspolitik, ökologische Nachhaltigkeit, internationale und Friedenspolitik

Zitat: "Zuerst sorgen sich die Menschen darum, dass sie für sich was zum Leben haben, und erst dann, dass sie gelehrt werden." (Rosa Luxemburg)

Politische Ziele und Schwerpunkte: DIE LINKE ist feministisch oder sie ist nicht links, dafür streite ich gern innerhalb und außerhalb der Partei und setze mich aktiv dafür ein. Gleiche Teilhabe in der Gesellschaft für Männer und Frauen, ökologisch nachhaltiges Wirken und Friedenspolitik sind wichtige Schwerpunkte meiner politischen Arbeit.

Organisationsmitgliedschaften: ver.di, IGBCE, DFG-VK, ADFC, VEBU

Lebenslauf:

1963 geboren, Abitur, erstes Berufsleben im VEB Chemische Werke Buna von 1982 bis 1998, Umschulung zur med. Dokumentationsassistentin, seit 2000 zweites Berufsleben im Universitätsklinikum Essen